Ursachen und Behandlung von Depressionen

Bis heute ist noch nicht vollständig geklärt, welche Ursache zu einer Depression führen. Die Erfahrungen der letzten Jahre deuten jedoch darauf hin, dass prägende Ereignisse des Lebens eine sehr wichtige Rolle spielen.

Depressionen, welche am besten auf psychotherapeutische Behandlung ansprechen, sind die durch vielfältige ungelöste, emotionale Themen (Ängste, Scham, Schuld, Verluste, Trauer, Verletzungen, Enttäuschungen, Wut, Missbrauch, Schicksalsschläge etc.) und andere traumatische Ereignisse verursacht wurden. Dabei muss man noch nicht einmal direkt selbst davon betroffen sein.

Die Ursachen für eine Depression gelten als multifaktorell, was soviel bedeutet, das selten ein einzelnes Ereignis/Erlebnis für eine Depression verantwortlich ist. Ich habe hier auf dieser Seite auch nur einen kleinen Teil der möglichen Ursachen angesprochen. Auch Schulden, Umzug, Arbeitsplatzverlust, Mobbing, Beleidigungen, Erniedrigung, Missachtung, Nichtbeachten, Schmerzen, schwere körperliche Erkrankungen, psychische Erkrankungen wie Ängste oder Panikattacken, Stress, Einsamkeit, Liebloses Umfeld sind oft mitverantwortliche Themen bei der Entstehung einer Depression.

Die aufdeckende Behandlung mittels Hypnosetherapie oder EMDR als trauma-therapeutische Methode hat sich bei der Therapie von diesen sogenannten "reaktiven" Depressionen gut bewährt. Depressionen, die also eine Reaktion auf Ereignisse oder Erlebnisse darstellen. Diese Ereignisse müssen noch nicht einmal real sein (Albträume) oder können auch eine zukünftige Bedrohung sein. Depressionen gehen sehr oft mit einem Gefühl der Aussichtslosigkeit, Hilflosigkeit und/oder Hoffnungslosigkeit daher. Werden die dahinter liegenden Ursachen aufgelöst oder integriert, werden der Depression die Existenzgrundlagen entzogen.