Unterschied zwischen Coaching und HypnoseCoaching

Unterschied zwischen Coaching und HypnoseCoaching

In Deutschland wurde Coaching zu Beginn vor allem als eine Kombination aus individueller Beratung, persönlichem Feedback und praxisorientiertem Training für Manager bekannt, mit dem Ziel optimale Ergebnisse hervorzubringen.

Später begleitete Coaching vor allem Selbstständige, Unternehmer, Freiberufler und Führungskräfte in Phasen hoher Anforderungen und Belastungen oder der Neuorientierung. Zum Beispiel, wenn Menschen mit ihrer jetzigen beruflichen Situation unzufrieden sind, sich mit unklaren Zielen, Selbstzweifeln oder Versagensängsten plagen, Ängste beim Wechsel vom Angestelltenstatus in die Selbstständigkeit haben, Probleme in der Mitarbeiterführung auftreten, ungeklärte Beziehungen im Kollegen-, Freundes- oder Familienkreis vorhanden sind.  

In den USA ist Coaching als persönliche Beratung inzwischen sehr weit verbreitet, und auch in Deutschland entscheiden sich immer mehr Menschen, einen Coach für die persönliche Lebensplanung und optimale Ergebnisse in Beruf, Karriere und finanziellem Erfolg zu nutzen.

Wenn man falsche oder negative Denkweisen, negative Glaubenssätze, Hemmungen, Blockaden, Selbstzweifel, fehlendes Selbstvertrauen oder ein geringes Selbstwertgefühl auflöst, ist das dann nicht auch eine Form von Heilung? Ist Coaching dann nicht auch eine besondere Form von Therapie?  

Viele sind heute noch der Meinung, Coaching ist keine Psychotherapie, obwohl Sie teilweise Techniken verwendet, wie sie auch in verschiedenen psycho-therapeutischen Verfahren Anwendung findet. Entscheidender Unterschied zwischen Psychotherapie und Coaching ist immer noch, dass Psychotherapie sich an seelische Erkrankungen richtet, während Coaching sich prinzipiell an seelisch/geistig Gesunde richtet. Gesund bedeutet hier, dass die Probleme eigentlich noch alleine gelöst werden könnten, dies aber Mithilfe des Coachings wesentlich effizienter und schneller erfolgt.

Viele Selbstständige, Unternehmer, Freiberufler und Führungskräfte haben heute, aufgrund ständig steigender Anforderungen im beruflichen, sowie auch im privaten Bereich, bereits Probleme so etwas wie eine Work-Life-Balance hin zu bekommen. Die verbleibende Zeit ist so knapp geworden, dass man jeweils Beruf, Familie und Freizeit nicht mehr gerecht werden kann.

Burnout ist schwer im Kommen, Depressionen schicken sich an, Volkskrankheit Nummer eins zu werden und Ängste gehören scheinbar zum Alltag. Psychische Erkrankungen, Probleme mit Abhängigkeit verursachenden Substanzen und psychosomatische Beschwerden sind aber nicht das Tätigkeitsfeld eines normalen Coaches.

Die Gesundheit und persönliche Leistungsfähigkeit ist bei vielen Menschen heute oft schon so stark beeinträchtigt, dass ein herkömmlicher Coach, seine Arbeit sofort beenden müsste, weil er Beschwerden weder diagnostizieren, noch behandeln darf.

Noch vor wenigen Jahren hätten Sie sich entscheiden müssen. Damals war Psychotherapie noch etwas ganz anderes als Coaching. Und es gibt genug Menschen, die heute noch so denken: Psychotherapie ist etwas für psychisch Kranke, Coaching ist etwas für Gesunde. Ist die Unterscheidung zwischen Psychotherapie und Coaching nicht eigentlich überholt? Der Begriff "Psychocoaching" ist in diesem Zusammenhang schon öfter genannt worden, aber auch diese Bezeichnung halte ich nicht für geeignet. Der Begriff "Psycho" erweckt eher noch Gedanken an Sekten oder schwer psychisch Kranke. Beides hat jedoch mit Coaching nichts zu tun.

In den letzten Jahren jedoch ist die Entwicklung der lösungs- und ressourcenorientierten Verfahren im Coaching, durch die Anwendung von Hypnose, enorm vorangeschritten. Man ging nicht mehr von psychotherapeutischen oder psychologischen Theorien aus, wie Coaching zu funktionieren hätte, sondern von praktischen Erfahrungen, wie Coaching heute wirklich Erfolg versprechend angewendet wird. Man hat erfolgreiche Methoden der Veränderung entdeckt, sie immer wieder erprobt, verbessert, um sinnvolle effektive Elemente erweitert und so nach und nach eine neue Methode geschaffen. 
 

Heute lösen meine Kunden ihre Blockaden und Hindernisse mit Hypnose wesentlich schneller und erfolgreicher als mit den alten, herkömmlichen Coaching-Verfahren.

Schnellkontakt

Bitte eingeben!
Name (*)
Bitte Buchstaben eingeben!
Telefon
Bitte Telefonnummer eintragen
eMail Adresse
Bitte die eMailadresse immer mit angeben! Wenn Sie keine eMailadesse haben, schreiben Sie bitte -> keine@email.de <- Oder rufen uns an
Thema:
Ungültige Eingabe
Bitte alle Felder ausfüllen



 

Seite teilen